Montag, 11. November, 2024
ChatGPT und vergleichbare textgenerative KI-Tools haben auch im Bildungsbereich Einzug gehalten, und es wird intensiv darüber diskutiert, wie künstliche Intelligenz sinnvoll in den Lehrbetrieb integriert werden kann. Wie lassen sich schriftliche Arbeiten fair bewerten, wenn angenommen werden muss, dass Studierende bei ihren Seminar- oder Diplomarbeiten die Unterstützung von KI in Anspruch nehmen? Es geht schliesslich darum, die Eigenleistung zu bewerten und nicht einkopierte Dritttexte zu belohnen. Im IAF-Prüfungsuniversum betrifft dies hauptsächlich die Abschlussprüfung zum eidgenössisch diplomierten KMU-Finanzexperten bzw. zur eidg. dipl. KMU-Finanzexpertin. Felix Horlacher, Präsident der Qualitätssicherungskommission (QSK) eidg. dipl. KMU-Finanzexperte/in erläutert, welche Lösungen die QSK und die Prüfungsleitung entwickelt und implementiert haben. Lesen Sie hier seinen Fachartikel.