Montag, 15. März, 2021

Starker Diplomjahrgang 2020

Die Finanzberater-Prüfungen 2020 wurden unter einem strengen Schutzkonzept und ohne Probleme durchgeführt. Erstmals waren die Verhaltensregeln gemäss FIDLEG Prüfungsstoff im Modul Vermögen.


Neuer Teilnahmerekord und Spitzenresultate an den Finanzberaterprüfungen

Trotz über hundert pandemiebedingten Abmeldungen wurde mit 663 Teilnehmer/innen ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet. Die Leistungen der Diplomandinnen und Diplomanden waren überdurchschnittlich. Die Bestehensquote lag bei 85%, das ist der höchste Wert seit vielen Jahren. Um Kandidaten, die wegen der Pandemie an den Finanzberater-Prüfungen 2020 verhindert waren, die Anmeldung zur Finanzplaner-Prüfung 2021 zu ermöglichen, führte die IAF Ende Januar 2021 eine Sondersession durch. Dieses Angebot wurde von 49 Teilnehmer/innen genutzt.

Top-Abschlüsse
Die besten Finanzberaterabschlüsse der Generation 2020 erzielten in der Deutschschweiz Barbara Loosli und Stefan Erni, beide von der BLKB in Liestal und beide mit einer Spitzennote von 5,8, gefolgt von Nino Elvedi, Diplomnote 5,6, und Diego Hugentobler sowie Peter Laube ex aequo mit der Abschlussnote 5,5.

>>> Sehen Sie hier die Videoporträts von Barbara Loosli und Stefan Erni
Videoporträt Barbara Loosli hier
Videoporträt Stefan Erni hier

Der bestplatzierte dipl Finanzberater IAF der Prüfungssession in der Romandie ist Antoni Saez. Der Versicherungs- und Vorsorgeberater bei Generali Sion schloss mit einer Diplomnote von 5,1 ab, gefolgt von Dylan Berguerand, Pauline Gex, Jason Heliere, Frédéric Leu, Sabrina Merad und Brian Schaller, alle ex aequo mit der Diplomnote 5,0.

>>> Sehen Sie hier das Videoporträt von Antoni Saez
Videoporträt Antoni Saez hier 

Den besten Abschluss als dipl. Finanzberaterin IAF im Tessin erreichte mit der Abschlussnote 5,3 Carla Raton Manias. Sie arbeitet als Privatkundenberaterin bei Raiffeisen Losone Pedemonte Vallemaggia.

Bereits im letzten IAF-Newsletter konnten wir die rangbeste Finanzplanerin der Deutschschweiz vorstellen. Dieses Mal lernen Sie die Nummer eins unter den frisch diplomierten Finanzplanern mit eidg. Fachausweis aus der Romandie kennen: Luca Bonnet. Er schloss mit der guten Note 5,0 ab. Luca Bonnet ist Kundenberater bei UBS Switzerland in Le Locle.

>>> Sehen Sie hier das Videoporträt von Luca Bonnet
Videoporträt Luca Bonnet hier